Ende-zu-Ende-Transportkontrolle in EHKP 4, Version 2.0 realisiert:

Systemneutraler Verbund über Datex-P

30.04.1981

BONN (gr) - Die oberste Transportfunktion aus dem ISO-Architekturmodell für offene Kommunikationssysteme hat das Innenministerium ausgeführt und erprobt. Level 4 der EHKP (Einheitliche Höhere Kommunikationsprotokolle für die öffentliche Verwaltung) wurde in der Version 2.0 im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Der systemneutrale Rechnerverbund über das öffentliche Datennetz Datex-P war in Hannover implementiert. In Verbindung standen Nixdorf-, Dietz- und Siemens-Rechner. Nach Mitteilung des Innenministeriums bekräftigte der für die Koordinierung der Interessen der DV-Anwender in der öffentlichen Verwaltung zuständige Kooperationsausschuß ADV Bund/Länder/Kommunaler Bereich den Entwurf der EHKP 4, Version 2.0. Druckstücke der Protokolle sind vom Referat = I 3 im Bundesministerium des Innern zu erhalten.