Rank Xerox vergibt Kommunikationspreis:

Systematisierung der Informationslawine

30.11.1979

DÜSSELDORF (pi) - Einen Kommunicationspreis, der ab der Hannover- Messe 1980 alle zwei Jahre vergeben werden soll, hat jetzt die Rank Xerox Gesellschaft will mit diesem Preis wissenschaftlich publizistische Arbeiten aus Teilgebieten der Kommunikation auszeichnen. Für die erste Ausschreibung bis zum 31. Januar 1980 lautet der Themenkreis "Systematisierung der Informationslawine in den Büros" (Verfügbarkeit, Verteilung und Steuerung von Informationen, moderne Dokumentation und Archivierung, bessere Wettbewerbsfähigkeit durch schnellere Information).

Angesprochen sind technische Journalisten und Wirtschaftsredakteure, Fachjournalisten der Büro- und Informationstechnik, Wissenschaftler und deren Nachwuchs an Fachhochschulen und wissenschaftlichen Hochschulen, die sich auf dem Gebiet der Kommunikation betätigen; ferner publizistisch Tätige in der öffentlichen Verwaltung, in Verbänden und Institutionen sowie Kommunikationsspezialisten in Beratungsunternehmen.

Zugelassen werden alle Arbeiten aus der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin, die nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Der Umfang der Arbeiten ist auf 30 Schreibmaschinenseiten begrenzt.

Gesucht sind praxisbezogene , methodische Vorschläge zur Bewältigung der Informationsflut. Gemeint ist rationelle Information aller Stellen mit Informationsbedarf. Auch Beiträge über die Eindämmung unnötiger Kommunikation können prämiert werden.

Die Jury besteht aus fünf Journalisten, Spezialisten und Wissenschaftlern des Kommmikationsbereiches. Die Preisverleihung erfolgt für 1980 am Vortage der Eröffnung der Hannover-Messe: 1. Preis: 5000 Mark; 2. Preis. 3000 Mark; 3. Preis: 2000 Mark.

Informationen: Rank Xerox GmbH, Geschäftsführung, Emmanuel-Leutze-Str. 20, 4000 Düsseldorf.