Windows 10

System auf Werkseinstellungen zurücksetzen

18.07.2022
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Bereitet Ihre Windows-Installation Probleme, lässt sich aber noch starten? Dann hilft vielleicht ein Reset, den Sie in wenigen Schritten einrichten können.

Wiederherstellung nutzen

Windows 10 bietet Ihnen zwei Optionen, um das Betriebssystem zurückzusetzen. Beide finden sich in den Einstellungen. Diese lassen sich zum Beispiel über das Startmenü aufrufen, das nach einem Klick auf den Windows-Button in der Task-Leiste erscheint. Oder Sie nehmen mit dem Shortcut Windows-Taste + i eine Abkürzung.

Navigieren Sie nun auf der Startseite der Einstellungen zur Rubrik Update & Sicherheit. Im folgenden Dialog klicken Sie linker Hand auf den Punkt Wiederherstellung und danach im rechten Fensterbereich auf die Schaltfläche Los geht's.

Eigene Dateien beibehalten

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, das zwei Auswahlmöglichkeiten enthält. Die Option Eigene Dateien beibehalten entfernt von Ihnen installierte Anwendungen und setzt die Änderungen zurück, die Sie an den Windows-Einstellungen vorgenommen haben. Ihre persönlichen Dateien bleiben jedoch unangetastet. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte trotzdem vorab die eigenen Dokumente sichern.

Lokale Neuinstallation auswählen

Bei der folgenden Frage nach der Installationsart empfiehlt sich eine lokale Neuinstallation, da sonst erst circa vier GByte aus der Microsoft-Cloud heruntergeladen werden müssen. Danach zeigt Windows die gewählten Einstellungen an. Diese lassen sich mit einem Klick auf Einstellungen ändern noch in einem weiteren Punkt anpassen. So können Sie im nächsten Dialog entscheiden, ob vom PC-Hersteller vorinstallierte Apps wiederhergestellt werden sollen (Standard) oder nicht.

Zurücksetzen

Mit einem Klick auf Bestätigen gelangen Sie zum vorherigen Fenster zurück, und von da aus geht es per Weiter-Button zur Übersichtsseite. Dort sehen Sie zusammengefasst die Aktionen, die beim Reset durchgeführt werden. Wenn alles passt, klicken Sie auf Zurücksetzen.

Alternative: Alles entfernen

Anstatt die eigenen Dateien beizubehalten, können Sie auch einen radikalen Neuanfang versuchen. Dazu wählen Sie die zweite Option Alles entfernen. Der Name ist Programm, denn Windows löscht dadurch sämtliche Daten von Ihrem Rechner, das heißt auch Ihre selbst erstellten Dokumente.

Anschließend folgt wie zuvor die Frage nach der Installationsart und die Auswahl von Lokale Neuinstallation. Auf der nächsten Seite verbirgt sich hinter Einstellungen ändern ebenfalls eine interessante Anpassungsmöglichkeit. Hier können Sie die Daten auf dem PC nicht nur entfernen (Standard), sondern löschen. Wenn Sie mithilfe des Schalters die Datenlöschung aktivieren, werden die Dateien entfernt und das Laufwerk bereinigt. Diese Option empfiehlt sich, wenn Sie zum Beispiel vorhaben, den Computer zu verkaufen. Allerdings kann dieser Vorgang mehrere Stunden dauern.

Dann bestätigen Sie Ihre Änderungen und klicken auf die Schaltfläche Weiter. Sie gelangen daraufhin zur Übersichtsseite, auf der die durchzuführenden Aktionen noch einmal zusammengefasst sind. Um den Reset zu starten, klicken Sie abschließend auf Zurücksetzen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 10, Version 21H2. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)