Kooperation mit Bearing Point

Sybase übertrifft Erwartungen

14.02.2003
MÜNCHEN (CW) - Datenbankspezialist Sybase hat das Geschäftsjahr 2002 angesichts der Branchenkrise halbwegs mit Erfolg abgeschlossen.

Für das vierte Quartal meldet das Unternehmen einen Pro-forma-Nettogewinn von 29,3 (Vorjahr: 31,3) Millionen Dollar oder 30 (31) Cent je Aktie, der Umsatz betrug 210,6 (236,7) Millionen Dollar. Damit wurden die entsprechenden Vorjahreswerte nicht erreicht, doch die Erwartungen der Wallstreet konnten sogar leicht übertroffen werden. Dies gilt auch für den Jahresabschluss 2002, in dem Einnahmen von 829,9 (927,9) Millionen Dollar sowie ein Pro-forma-Nettoertrag von 101,4 (96,6) Millionen Dollar ausgewiesen werden.

Gleichzeitig mit der Bekanntgabe der Geschäftszahlen kündigte Sybase eine umfassende Kooperation mit dem Beratungs- und Dienstleistungshaus Bearing Point an. Das Abkommen umfasst eine gemeinsame Produktentwicklung sowie einschlägige Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Zunächst wollen sich beide Unternehmen auf Branchenlösungen für Customer Relationship Management (CRM) konzentrieren. (gh)