Die Initiative richtet sich an ISPs, die als Outsourcer für Business-Anwendungen sowie als Dienstleister beim elektronischen Geschäftsverkehr auftreten wollen. Firmenkunden sind bestrebt, die Verwaltung ihrer Netzwerke, Server, geschäftskritischen Anwendungen sowie E-Mail-Systeme an Service-Provider zu delegieren, meinten Vertreter von amerikanischen Internet-Diensteanbietern. Unternehmen würden das Web nicht mehr nur zu Marketing-Zwecken nutzen. Vielmehr entstünden nun komplexe Web-Applikationen, die eine wichtige Rolle im Geschäftsablauf spielen.
Sun geht davon aus, daß Firmen zukünftig eher Software mieten, als sie zu kaufen. Daher falle den Internet-Service-Providern eine neue Rolle als Application-Service-Provider zu. Hinter Serviceprovider.com stehen eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen, darunter Starter-Kits, vorkonfigurierte Systeme, Schulungen, Kompetenzzentren sowie Teams von Spezialisten, die Service-Anbietern beim Einrichten der Systeme helfen sollen.
Als einer der ersten Partner hat das Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen CAP Gemini seine Teilnahme an der Serviceprovider.com-Initiative angekündigt. Der Integrator will 4500 seiner Berater für die Softwareprodukte der Sun-Netscape-Allianz schulen. Speziell der europäische Markt für Produkte und Dienstleistungen für Carrier und Service-Provider entwickle sich weltweit mit am schnellsten, sagte Alexandre Haeffner, CEO und General Manager bei CAP Gemini Telecom & Media.