Sun: Mehr Umsatz - weniger Gewinn

13.11.1992

MOUNTAIN VIEW (vwd) - Die Sun Microsystems Inc. konnte zwar im ersten Abschnitt des laufenden Geschäftsjahres einen neuen Umsatzrekord von 855,9 (vergleichbares Vorjahresquartal: 754,9) Millionen Dollar erzielen. Der Nettogewinn aber ging von 26,8 auf 4,8 Millionen Dollar zurück. Zufrieden war der kalifornische Workstation-Hersteller mit dem Verlauf des ersten Quartals deshalb nicht, wenn auch die hohe Nachfrage nach den neuen Rechnern Sparcstation 10 begrüßt wurde.

"Die Lancierung der Sparcstation 10 ist eine unserer erfolgreichsten Produkteinführungen", sagte Sun-Finanzchef Kevin Melia. Während sich die Nachfrage "hervorragend" gestalte, seien aber die Bruttomargen zurückgegangen, was die höheren Teilekosten reflektiere, erklärte Melia die Nettogewinnabnahme. Dennoch gehe Sun zuversichtlich in das zweite Quartal, da die finanzielle Stärke des Unternehmens - dazu verwies er unter anderem auf das Barvermögen von 1,1 Milliarden Dollar - ein Wettbewerbsvorteil sei.