Software im Bundle

Sun-Kunden können Orion abonnieren

07.03.2003

MÜNCHEN (CW) - Sun bietet seinen Kunden unter dem Titel "Orion" die Möglichkeit, vierteljährliche Updates seiner Betriebssysteme und Betriebssystem-naher Infrastruktursoftware im Bündel zu abonnieren. Grundlage sind die Betriebssysteme Solaris für Sparc beziehungsweise Intel sowie Sun Linux.

Künftig kann man die Updates im Orion-Paket zusammen mit getesteten Schlüsselprodukten des Unternehmens erwerben. Dazu gehören unter anderem der Sun-ONE-Web-Server, Application-Server, Java Runtime, Liberty-fähige Directories und diverse Administrations-Tools. Auch Komponenten von Sun-Partnern stehen zur Wahl.

Die Anwender sind nicht gezwungen, das gesamte Paket abzunehmen. Wer beispielsweise lieber den Application-Server von Bea verwendet, verzichtet auf die entsprechende Sun-Komponente und zahlt entsprechend weniger. Über die Preise hat Sun noch keine Angaben gemacht. Denkbar seien ein Jahresabonnement oder ein von der Zahl der Nutzer abhängiger Preis. Sun wirbt für Orion mit dem Argument, das Paket erübrige die Updates einzelner Komponenten, sei getestet und reduziere den Aufwand für die Systemintegration. (ls)