Nach M- und S-Bus nur noch PCI?

Sun kürt PCI zur I/O-Technik für künftige Produkte

01.08.1997

Natürlich weiß Sun um die Größe der installierten S-Bus-Basis. Die Firma um CEO Scott McNealy hat erklärt, sie werde die S-Bus-Systemarchitektur noch mehrere Jahre lang unterstützen.

PCI aber wird dann in allen künftigen Workstations und Servern eingesetzt werden. Grund für die Entscheidung ist der stetig steigende Bedarf nach I/O-Bandbreite, dem der S-Bus nicht mehr länger genügt. Zudem ist PCI ein offener Standard, der von zahlreichen Herstellern unterstützt wird und Suns Kunden größere Auswahl bei Peripherie-Komponenten verspricht. Dabei soll es einen allmählichen Übergang geben, zunächst sollen nur "ausgewählte" Produktlinien auf PCI umgestellt werden.

Michael Schroeder, Produkt-Marketing-Manager bei Sun in Deutschland, erläutert: "Alle zukünftigen Systeme von Sun werden den PCI-Bus im I/O-Bereich nutzen. Allerdings planen wir keine Neuauflage der heutigen S-Bus-Maschinen mit PCI-Bus. Dennoch kann von einem allmählichen Übergang gesprochen werden, denn die heutigen Maschinen mit S-Bus werden parallel zu den neuen Produkten für einige Zeit im Angebot bleiben. Dies ist natürlich vor allem für diejenigen unserer Kunden wichtig, die eigene oder Third-Party-S-Bus-Controller innerhalb ihrer Anwendungen einsetzen. Sun wird den S-Bus mindestens bis zum Jahresende 1999 mit Produkten unterstützen, der Service geht natürlich noch über diesen Termin hinaus.