Wegen Microsoft-Deal

Sun korrigiert Quartalsgewinn

24.09.2004

MÜNCHEN (CW) - Sun Microsystems hat seinen Nettoprofit für das Ende Juni abgelaufene vierte Quartal 2003/04 um zwölf Millionen Dollar nach unten korrigiert. In einer Erklärung an die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC teilte das Unternehmen mit, es habe die Effekte aus der Einigung mit Microsoft und Leasing-Kosten falsch bewertet. Sun hatte am 20. Juli einen Quartalsgewinn von 795 Millionen Dollar gemeldet, nachdem es im Vorjahreszeitraum einen Fehlbetrag von 1,04 Milliarden Dollar verbucht hatte. Die kalifornische Company profitierte dabei von einem außergewöhnlichen Zugewinn in Höhe von 1,6 Milliarden Dollar aus der Beilegung eines Rechtsstreits mit Microsoft. Der Hersteller hatte seinerzeit schon darauf hingewiesen, dass die Zahlen vorläufig seien. (mb)