Sun bläst Virtual-Tape-Produkt ab

10.07.2006
Seit zwei Jahren warten Kunden von Sun auf ein Produkt zur Bandspeicher-Virtualisierung für offene Systeme (Unix). Leider vergeblich, wie es scheint.

Insidern zufolge werden Kunden ab heute darüber informiert, dass der "Virtual Storage Manager Open" nicht mehr auf den Markt kommen wird. Sun hatte das Produkt von Storagetek übernommen, die Mainframe-Ausführung wird auch vertrieben. Mit VSM Open wäre Sun am Markt gegen Produkte von Diligent, EMC und Sepaton angetreten. Die Entwicklungsmannschaft von VSM Open solle Anfang August gekündigt werden, heißt es weiter.

Bei der Übernahme von Storagetek im vergangenen Sommer hatte Sun erklärt, es wolle nun die 100 größten Kunden des Wettbewerbers IBM angehen. Viele von diesen setzen VSM für ihre MVS-Großrechnerumgebungen ein. "Es sind die Vertriebsmannschaft, der heterogene Support, die Mainframe-Accounts und das ganze Geflecht von Beziehungen, die diese Übernahme wertvoll machen", sagte seinerzeit Executive Vice President Mark Canepa. (tc)