Suchmaschine Wolfram Alpha fordert Google

10.03.2009

Mit natürlichen Sätzen im Web suchen? Eine Suchmaschine, die Fragen wirklich beantwortet und nicht einfach Trefferlisten liefert? Sollte die neue Suchmaschine Wolfram Alpha, deren Online-Start für Mai geplant ist, das wirklich können, dann wäre es eine kleine Sensation. Hinter dem Projekt steht der Wissenschaftler Stephen Wolfram mit einem rund 100-köpfigen Team. Wolfram machte bereits im Alter von 20 Jahren am California Institute of Technology seinen Doktor. Weltweit ist er als Erfinder der Software "Mathematica" bekannt, die heute zu den Standard-Tools für Wissenschaftler und Mathematiker zählt.

Wolfram zufolge berechnet seine Suchmaschine die Ergebnisse mit Hilfe von Algorithmen, Heuristik und linguistischen Anwendungen. Der Wissenschaftler glaubt mit dieser Erfindung an ein "neues Paradigma zur Nutzung von Computern und des Web". Davon wird der User aber we-nig mitbekommen, wenn die Alphaversion online geht – sie bietet wie Google lediglich ein einfaches Eingabefeld.

(hi)