Suchmaschine Suchen.de wird mobil

14.06.2007
Suchen.de, der deutsche Pionier für die ortsbezogene Suche, steigt über eine Kooperation mit IT2media und mobilePeople in die mobile Suche ein.

Die Telekom-Tochter T-Info will ihre lokale Suchmaschine Suchen.de bald auch auf Handys zur Verfügung stellen. Wie das Unternehmen bekannt gab, wird der Java-Client derzeit in einem Feldversuch getestet. Die Vollversion, die zahlreiche Mobiltelefonmodelle unterstützen wird, soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen und wird auf dem Portal von Suchen.de zum Download bereitgestellt werden.

Mit dem mobilen Client will T-Info den Benutzern auch unterwegs einen Zugang zu lokalen Informationen bieten. Dazu gehören die lokale Suche nach Adressen und Kontaktdaten zu Unternehmen und Produkten, mobiles Internet, lokale Nachrichten und Wetterinformationen. Die Suchergebnisse lassen sich laut Anbieter auf einer interaktiven Karte anzeigen, direkt im Adressbuch des Mobiltelefons abspeichern oder als SMS weiterschicken. In Suchergebnissen angezeigte Telefonnummern können mit einem Klick automatisch angewählt werden. Außerdem soll die Funktion "Auto Complete" dem Benutzer die Eingabe von Suchbegriffen erleichtern. (mb)