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Kosmix

Suchmaschine präsentiert Infos als Multimedia-Portal

16.03.2009
Von pte pte
Die Suche nach der Fortsetzung der Google-Erfolgsgeschichte läuft. Kosmix könnte dazugehören, strebt aber etwas anderes als die Suchmaschine an.

Das Suchportal Kosmix wird von manchen als zukünftiger Google-Konkurrent gesehen. Dabei will das Unternehmen eigentlich etwas anderes als traditionelle Suchmaschinen anbieten. Wenn man mit Kosmix nach Informationen zu einem Begriff sucht, bekommt man nicht lediglich eine Trefferliste mit Links zu passenden Webseiten, sondern eine Art Multimedia-Portal mit verschiedensten Inhalten zum Thema. Das Ziel von Kosmix sei es, das Wissen der Leute über den gesuchten Begriff zu erweitern, erklärt Venky Harinarayan, einer der Gründer von Kosmix, gegenüber der "New York Times". Je nach Thema werden beispielsweise Auszüge aus Wikipedia-Artikeln, YouTube Videos, die besten Google-Suchergebnisse, Weblogs, eBay-Auktionen oder Nachrichten passend zum Suchbegriff angezeigt, um ein möglichst umfassendes Bild abzugeben.

Kosmix erschafft zu jedem beliebigen Suchbegriff eine Art Enzyklopädie, die nicht von Menschen bearbeitet, sondern durch ein System aus Kategorien erstellt wird. Das Unternehmen hat ein riesiges System aus fast fünf Millionen Kategorien erstellt, die sich um so unterschiedliche Themen wie Menschen, Orte, Automodelle, Musikgruppen oder Käsesorten ranken. Bei der Suche nach einem Begriff erkennt Kosmix dann die Verbindungen zwischen den Kategorien und kann dadurch die relevanten Kategorien für den jeweiligen Begriff auswählen. Das Programm "weiß" beispielsweise, dass der Suchbegriff Kauai nicht nur einen Ort, sondern auch ein beliebtes Urlaubsziel und eine tropische Insel bezeichnet. Nach diesen Erkenntnissen wählt Kosmix dann die Informationsquellen aus, die auf der Seite zu Kauai angezeigt werden.

"Suchmaschinen machen das, was sie machen, sehr gut. Ich glaube nicht, dass wir damit konkurrieren können", so Harinarayan. Konkurrenz bestehe jedoch für Medienunternehmen, meint der Kosmix-Gründer. Vor allem in beliebten Kategorien wie Sport, Reise, Gesundheit oder Elektronik liefert Kosmix sehr detaillierte und relevante Zusammenstellungen von Informationen, ganz ohne Redakteure beschäftigen zu müssen. Natürlich verweist Kosmix derzeit nur auf externe Medienportale und erschafft keine eigenen Inhalte, dennoch erwarten Experten, dass Kosmix mit etablierten Medienportalen in direkte Konkurrenz tritt, sobald sich das Angebot etabliert hat. Einnahmen will das Unternehmen durch Werbung machen. (pte)