Studie: Triple Play kommt gut an

05.09.2006
Von Richard Knoll
TNS Infratest hat die Bundesbürger zum Thema "Triple Play" befragt. Vor allem in der Kostenersparnis sehen die Befragten den großen Vorteil der neuen Kombiangebote aus Internet, Telefonie und interaktivem Fernsehen.

Für die Studie hat TNS Infratest im vergangenen August 1000 Privatpersonen in Deutschland befragt. Fast die Hälfte (48 Prozent) der Befragten empfinden das Angebot Triple Play als interessant. Rund 20 Prozent halten es sogar für sehr oder äußerst interessant. Knapp 62 Prozent der Befragten sagen zudem, dass die zu erwartende Kostenersparnis und somit der Preis entscheidend für eine Anschaffung von Triple Play ist. Nur etwa 17 Prozent sehen den größten Vorteil des Bündelangebots darin, alles aus einer Hand zu bekommen (eine Servicenummer, eine Rechnung etc.).

Neben der Bündelung der drei Dienste bietet Triple Play zusätzliche Unterhaltungsmöglichkeiten wie beispielsweise Video on Demand und bis zu 200 TV-Programme. Diese Services scheinen für die Verbraucher allerdings weniger wichtig zu sein. Nur für etwa 14 Prozent der Bundesbürger sehen darin das wichtigste Argument, um sich für Triple Play zu entscheiden.

Von den zusätzlichen Features, die das Fernsehen in diesem Zusammenhang bietet, ist zeitversetztes TV am beliebtesten. Dieses finden rund 46 Prozent der Triple Play Interessierten sehr ansprechend, gefolgt von der größeren Auswahl an Fernsehprogrammen (31 Prozent). Interaktives Fernsehen und eine online verfügbare Videothek sind für jeweils rund 23 Prozent der Befragten interessant.