Studie: Mobiles Internet wird immer attraktiver

27.02.2008
Von Richard Knoll
Das Interesse an mobilen Breitbanddienste ist deutlich gestiegen. Immer mehr Deutsche wollen zugunsten einer mobilen Lösung auf ihr Festnetztelefon verzichten. Das ergab eine von E-Plus in Auftrag gegebene Befragung von 2000 Bundesbürgern durch das Marktforschungsinstitut TNS Infratest.

Auch wenn Sprachtelefonie und SMS noch immer die bestimmenden Themen im Mobilfunk sind, wird die Nutzung mobiler Breitbanddienste zunehmend attraktiver. Der Studie zufolge ist das Interesse daran im Januar 2008 binnen eines Jahres von neun Prozent auf 27 Prozent gestiegen. Immerhin die Hälfte der Befragten versendet mindestens einmal wöchentlich von unterwegs eine E-Mail. Knapp 29 Prozent surfen ebenso häufig mobil im Internet. Aber auch Dienste wie der Versand von MMS und der Download von Musik mit dem Handy werden öfter als noch vor einem Jahr genutzt.

Durch die vermehrte Nutzung mobiler Breitbanddienste steigt auch die Bereitschaft der Kunden, den Festnetzanschluss aufzugeben. Fast jeder dritte Deutsche kann sich vorstellen, seinen Festnetzanschluss zu kündigen, um nur noch mobil zu telefonieren. Immerhin 18 Prozent würden laut der Befragung durch TNS Infratest ihren stationären Breitbandzugang für eine mobile Lösung aufgeben.