Web

Studie: IT-Projekte laufen häufig am Bedarf vorbei

20.04.2006
Die aktive und strategische Steuerung von IT-Vorhaben ist im deutschen Unternehmensalltag noch nicht selbstverständlich.

Ein lückenhaftes Anforderungs-Management, die mangelnde Betrachtung von Projektrisiken und Schwächen im Gesamtprozess erschweren es den hiesigen Firmen, zielgerichtet in wirtschaflich sinnvolle Vorhaben zu investieren. Zu diesem Ergebnis kam eine Befragung der beiden Beratungshäuser Fomaco Group und Affinis Consulting zum Thema "Strategisches Demand-Management" unter führenden Managern in 32 mittelständischen und großen Unternehmen.

Zu den Herausforderungen beim Demand-Management zählen die Auswahl der unternehmenskritischen Anforderungen, das richtige Projektportfolio, die zielkonforme Abwicklung definierter Vorhaben sowie die Steuerung der internen Nachfrage. Laut Studie richtet lediglich ein Drittel der befragten Unternehmen ihre Anforderungen an der Geschäftsstrategie aus. Gut drei Viertel gleichen diese mit bereits bestehenden Projekten und Anwendungen ab - meist manuell und wenig strukturiert.

Das Management des Projektportfolios wird im Gros der Firmen (88 Prozent) bereits praktiziert. Ebenso selbstverständlich ist laut Studie die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der einzelnen Vorhaben. An der Projektpriorisierung hapert es allerdings noch: Nicht einmal jedes achte Unternehmen bezieht hierbei die jeweiligen Risiken oder den Wertbeitrag ein.

Während rund ein Drittel der Befragten die Projektziele zeitlich, finanziell und qualitativ zu mehr als 75 Prozent zu erfüllen glaubt, gaben immerhin 44 Prozent an, dass ihnen jährlich beträchtliche Kosten entstehen, da einige Vorhaben ihre Ziele verfehlten und scheiterten.

Grundsätzlich sei der Demand-Management-Prozess - von der Aufnahme der Geschäftsanforderungen

über das Projektportfolio-Management und die Projektführung bis zur Übergabe an den IT-Betrieb - wenig standardisiert und lückenhaft umgesetzt, so die Studie. Dabei würden die Vorteile eines übergreifenden Demand-Managements durchaus erkannt: 74 Prozent der Firmen schätzen dessen Beitrag zu Transparenz und Qualität sowie zum Gesamtnutzen des Projektportfolios als "mittel" bis "hoch" ein. Die Ergebnisse der Expertenbefragung sind zum Preis von 190 Euro direkt über Fomaco oder im Buchhandel (ISBN-Nummer 3-00-018448-1) zu beziehen. (kf)