Studie: E-Business hat hohe Relevanz für das eigene Unternehmen

27.06.2006
Von  und Richard Knoll
Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.
E-Business gewinnt für deutsche Unternehmen weiter an Bedeutung. Das ist das Ergebnis des E-Business-Barometers 2006/2007. Im Rahmen der Untersuchung wurden 6.000 Industrie- und Dienstleistungsunternehmen zu ihrer Strategie im E-Business-Kontext befragt.

Dem Bericht zufolge meinten knapp 70 Prozent der Firmen, E-Business habe bereits jetzt eine hohe bis sehr hohe Relevanz für das eigene Unternehmen. Die E-Business-Aktivitäten werden von vielen Unternehmen mittlerweile als wichtiges Instrument für Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenserfolg gesehen. Rund 78 Prozent der Umfrageteilnehmer begreifen der Studie zufolge E-Business und die daran gekoppelte Optimierung von Geschäftsprozessen als Teil des Tagesgeschäfts.

"E-Business gehört heute zum unternehmerischen Alltag", sagte Carsten Kreklau, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). "Besonders erfreulich ist, dass unserer Studie zufolge zukünftig vor allem kleine Unternehmen überdurchschnittlich in Informations- und Kommunikationstechnik investieren wollen", so Kreklau weiter. Die vollständige Studie kann hier kostenlos angefordert werden.