Studenten der Mannheimer BWL-Fakultät beurteilen ihre Professoren

30.01.2002
Die Reaktion der Studenten war überwältigend: Über 9500 Fragebögen mussten die Evaluationsbeauftragten im Anschluss an das letzte Sommersemester auswerten. Jetzt steht fest: Die Veranstaltungen der Mannheimer BWL-Fakultät kommen bei den Studierenden "gut" an.

Rund 150 Veranstaltungen und die Betreuungsleistung bei über 200 Studien- und Diplomarbeiten gingen in die Beurteilung ein. Grund für die Umfrage, die nun in jedem Semester stattfinden wird, ist die Akkreditierung der Mannheimer BWL-Fakultät durch die AACSB International, dem größten Zusammenschluss wirtschaftswissenschaftlicher Bildungseinrichtungen.

Die meisten akkreditierten Business Schools befinden sich in den USA. Dort finden schon seit Jahren regelmäßig Evaluierungen des Studienangebots statt. Vor allem wegen der hohen Studiengebühren in Amerika verstehen viele Bildungseinrichtungen die Studenten als Kunden. Um im internationalen Wettbewerb mitzuhalten, sieht sich jetzt auch die Mannheimer Universität zu einer konsequenten Überprüfung der Qualität ihrer Veranstaltungen verpflichtet.

Weitere Informationen zur Mannheimer Evaluation gibt es im Internet.