Stromsparspeicher für Notebooks fasst 32 GB

13.03.2007
Eine Flashdisk von Sandisk spart Strom, erhitzt sich nicht und arbeitet mit sagenhaften Geschwindigkeiten.

Sandisk, Spezialist für Solid State Disks (SSDs), bringt rechtzeitig zur CeBIT eine SSD im 2,5-Zoll-Format auf den Markt, die 32 GB fasst. Schon zuvor wurde eine Version mit 1,8 Zoll vorgestellt. Der Speicher ist für Notebooks gedacht und kommt mit SATA-Schnittstelle. Die SSD bietet eine Meantime between failure (MTBF) von zwei Millionen Stunden - ungefähr sechs Mal so viel wie eine herkömmliche Notebook-Festplatte. Zudem verfügt das Gerät über sagenhafte Zugriffszeiten und Transferraten: Der Hersteller beziffert die Dauerlesegeschwindigkeit auf 67 MB in der Sekunde und die Datentransferrate auf 512 Bytes/Sekunde. Das Booten von Microsofts "Vista" soll nur noch 30 Sekunden dauern. Vorteile hat der Flash-Speicher auch in puncto Kühlung und Lärmentwicklung, weil er keinen Motor und andere bewegliche Teile besitzt. Besonders wichtig für Notebook-Besitzer dürfte aber der Stromverbrauch sein, der mit 0,9 Watt etwa die Hälfte von herkömmlichen Festplatten ausmacht. Der Preis für den Speicher liegt bei 350 Dollar für große Abnahmemengen. (kk)