Stromsparen diesseits und jenseits des Atlantiks

25.09.2007
Eine Industriestudie bringt es an den Tag: Anwenderunternehmen haben vor allem ihre Stromkosten im Auge, wenn sie energieeffiziente Systeme einsetzen. Aber schon bei den zweitwichtigsten Gründen für Green IT unterscheiden sich Firmen diesseits und jenseits des Atlantiks erheblich.

67 Prozent der befragten US-Firmen und 73 Prozent der Anwenderunternehmen in Großbritannien wollen mit der Anschaffung von Stromspargeräten vor allem die Kosten für Elektrizität reduzieren. Das ist ein Ergebnis einer Studie, die Archivierungsspezialist Bridgehead Software in diesem Sommer durchführte.

Während sich von den 324 befragten US-Firmen immerhin 59 Prozent vor allem aber den Kopf über die Güte ihres Stromnetzes zerbrechen, sorgen sich die Briten (nur 35 Prozent) kaum darum. Umgedreht wird das Verhältnis, wenn es um die Bewahrung der Umwelt geht: 57 Prozent der 148 befragten Firmen von der Insel nannten den Schutz der Umwelt als Grund zum Stromsparen, während dies nur für 35 Prozent der US-Unternehmen Bedeutung hat. (kk)