Das Angebot von Streif Baulogistik umfasst neben der Vermietung und dem Verkauf von Materialien und Geräten der Baustelleneinrichtung auch Ingenieursdienstleistungen rund um die Logistik von Baustellen. Dieses Spektrum sollte sich auch in der genutzten ERP-Lösung widerspiegeln. "Aufgrund unseres Geschäftsmodells benötigen wir eine Software, die genauso integriert arbeitet wie wir", erläutert der kaufmännische Leiter Jörg Meckbach die Ausgangssituation bei Streif Baulogistik.
Die Entscheider bei Streif Baulogistik überzeugte eigenen Angaben zufolge die Kombinationsmöglichkeit von drei Tectura-Lösungen: "Rental", "Project" und "Auftragsfertigung". Aus diesen drei Standardprodukten entwickelten die Experten von Tectura gemeinsam mit Streif Baulogistik eine integrierte ERP-Anwendung. Das Zusammenspiel des Tectura-Gesamtpaketes unter einer einheitlichen Oberfläche ermögliche die Zusammenarbeit über die Grenzen des einzelnen Geschäftsbereiches hinweg.
Nach dem Start im Januar 2008 haben nun mehr als 280 Mitarbeiter Zugang zum Microsoft Dynamics NAV-System. Die nächsten Schritte, insbesondere der internationale Roll-Out zunächst an den Streif-Baulogistik-Standorten in Österreich und Polen, werden gerade geplant.