Kassettensystem als Brot- und Butter-Produkt

StorageTek profitiert bei Speichern von IBM-Schwäche

31.08.1990

FRANKFURT (CW) - Gewachsene Umsätze und Gewinne im ersten Halbjahr 1990 meldet der Speicheranbieter Storage Technology Corp., Colorado: Der Nettoprofit nahm um 16 Prozent auf 20 Millionen Dollar, das Geschäftsvolumen um 19,2 Prozent auf 536 Millionen Dollar zu.

Zu diesem Umsatzwert trug die deutsche GmbH in Frankfurt mit 58,7 (1989: 40,7) Millionen Dollar bei. Ohne Berücksichtigung außerordentlicher Aufwendungen im ersten Halbjahr habe die Corporation gar mehr als das Vierfache des Ergebnisses vom ersten Halbjahr 1989 erzielt; das Betriebsergebnis lag bei 25 Millionen (Vorjahr: sechs Millionen) Dollar.

Nach Mitteilung des Anbieters von Speicher-Subsystemen für Mainframes brachte das zweite Quartal bei einem Umsatzwachstum um 17 Prozent auf 276 Millionen Dollar gar eine Gewinnsteigerung um 159 Prozent auf 11,4 Millionen Dollar. In diesem Ergebnis seien außerordentliche Aufwendungen in Höhe von 4,5 Millionen Dollar bereits enthalten.

Vor allem das automatische Kassettensystem 4400 ACS und die 18-Spur-Kassetteneinheit 4480, so Storage-Tek-Chairman Ryal R. Poppa, hätten für die positive Geschäftsentwicklung gesorgt. So seien von den 550 ACS-Käufern im Berichtszeitraum 40 Prozent Neukunden gewesen.