Storagetek bringt neue Speichersysteme

Storagetek bringt neue Speichersysteme Backup-Lösungen für Laptops und E-Mail

19.03.1999
MÜNCHEN (CW) - Die Storage Technology Corp. (Storagetek) stellte in den USA Speicherlösungen für Mobilsysteme und Groupware-Applikationen vor. Damit erweitert der EMC-Konkurrent die Produktpalette um netztaugliche Geräte.

Eine Kompaktlösung aus Festplatten, Bandlaufwerken und Management-Software, die für die Datensicherung von Laptops geeignet ist, bringt Storagetek demnächst in den USA auf den Markt. Das "Powerbak" wird an die mobilen oder Desktop-Rechner angeschlossen und speichert die Daten der lokalen Festplatte. Als hauptsächliches Anwendungsgebiet nennt der Hersteller die Wiedergewinnung verlorener Daten (Disaster Recovery), beispielsweise bei Problemen mit der Datumsumstellung zum Jahr 2000. Dabei könne das Backup-System eine Momentaufnahme der Daten des lokalen Rechners vornehmen. Damit ließen sich zumindest die wichtigsten Informationen später rekonstruieren. Wie der Branchendienst "Computergram" meldet, stellt das Powerbak jedem PC-Anwender bis zu 2 GB an Speicherplatz zur Verfügung und kostet - ab 500 Benutzern - je Arbeitsplatz knapp 300 Dollar.

"Message Vault" nennt sich das Speichersystem für E-Mail, das neben dem Backup auch Funktionen für die Suche und das Indexieren der Groupware-Programme "Exchange" von Microsoft und "Notes" von Lotus bietet. Message Vault soll es in einer Client- und einer Server-Version geben, jeweils für NT und Solaris. In den USA kostet das System zwischen 100000 und 500000 Dollar. Beide Subsysteme sind nur als Einbauversionen zu haben, die per Ethernet-Verbindung im Netz arbeiten. Wann die Lösungen in Deutschland angeboten werden, war bis Redaktionsschluß nicht zu erfahren.