Web

Sedo-Zahlen

Steigende Preise im Handel mit Internet-Adressen

27.07.2011
Die meisten eindeutigen Bezeichnungen für Internet-Adressen sind schon vergeben - entsprechend hoch sind die Preise im Handel mit diesem knappen Gut.

Beim Weiterverkauf einer solchen Domain wurden im zweiten Quartal durchschnittlich 1613 Euro gezahlt. Das sind neun Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum, wie die größte Domainhandelsbörse Sedo am Mittwoch mitteilte.

Auf dieser Plattform wurden von April bis Juni 10.600 Domains verkauft, etwa ebenso viele wie ein Jahr zuvor. Die größte Nachfrage gibt es bei Adressen mit der Endung .com - auf diese Top Level Domain (TLD) entfielen 52 Prozent der bei Sedo verkauften Adressen. Danach folgen die Deutschland-Kennung .de mit 18 Prozent und .net mit 6 Prozent. Den höchsten Preis erzielte die Domain gambling.com mit 2,5 Millionen Dollar (1,7 Millionen Euro). (dpa/tc)