Internet-Manager

Stefan Groß-Selbeck kehrt zu BCG zurück

06.06.2014
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der altgediente Internet-Manager Stefan Groß-Selbeck soll einem Medienbericht zufolge einen neuen Internet-Inkubator der Boston Consulting Group (BCG) leiten.

Groß-Selbeck hatte einst seine Karriere als Berater bei BCG begonnen, bevor er von 2004 bis 2007 Deutschlandchef von Ebay und dann von 2008 bis 2012 Chef des Karrierenetzwerks Xing wurde. Seit Anfang 2013 erforscht der gebürtige Kieler als Gastprofessor der UdK in Berlin das dortige Startup-Ökosystem.

Für BCG soll Groß-Selbeck einem Bericht von "manager magazin" zufolge ab 1. Juli das Europa-Geschäft der neuen Tochterfirma Digital Ventures führen. Die zu Beginn des Jahres gegründete Einheit solle zusammen mit Großkonzernen rund um deren Kerngeschäft kleine Digitalfirmen mit hohem Wachstums- und Innovationspotenzial gründen - kleine Firmen im Konzernreich, die sonst als Bedrohung möglicherweise von außen die Traditionsunternehmen bedrängen würden. Digital Ventures soll laut internen Plänen am Standort Berlin bis Ende 2015 auf rund 150 Mitarbeiter wachsen, heißt es weiter.