Web

Starwap AG ist pleite

18.12.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die erst im Januar dieses Jahres gegründete Starwap AG hat nach eigenen Angaben beim Amtsgericht München Antrag auf Insolvenz gestellt. Den Vorständen Michael Mücke und Patrick Sturm war es nicht gelungen, die zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abzuschließen. Als Gründe führte Starwap die allgemein schlechte Finanzmarktlage, die unerwartet schleppende Entwicklung des mobilen Internet-Marktes sowie das mangelnde Engagement der Erstrunden-Geldgeber an. Unter anderem habe A.T. Kearney sich kurzfristig gegen einen Überbrückungskredit entschieden, hieß es.

Nun hofft das Unternehmen darauf, im Zuge des Insolvenzverfahrens einen strategischen Partner zu finden. Für den ebenfalls zahlungsunfähigen schwedischen Konkurrenten Citikey (Computerwoche online berichtete) beispielsweise lägen bereits mehr als 15 Übernahmeangebote vor, erklärte Starwap weiter.