RISC-Transputer bringt mehr Leistung

Starker Host-Adapter für Multiuser-Systeme unter Unix

15.02.1991

MÜNCHEN (CW) - Mit dem Host-Adapter "Rio", der für PC-basierte Unix-Multiuser-Systeme ab 64 Benutzer konzipiert ist, kommt Specialix auf den Markt. Zudem hat das britische Unternehmen ein Büro in München eröffnet.

Die Rio-Modelle sind mit einem Inmos-T225-Transputer ausgestattet und ergänzen die SI-Serie, die für 32 bis 64 Anwender ausgelegt ist. Dem Hersteller zufolge bietet die neue Produktfamilie als erstes PC-I/O-System mit RISC-Transputer-Technik eine Alternative zur Minicomputer-Installation. Die Achtfach-Terminaladapter integrieren zwei Kommunikationsprozessoren, die den Byte-Durchsatz optimieren sollen. Ob acht oder 512 Benutzer, die Durchsatz-Rate beträgt Specialix zufolge jeweils 38,4 KBaud. Bei besonders dafür eingerichteten Geräten sind 57,6 KBaud möglich.

Auf den Host-Karten stehen vier Datenkanäle mit einer Transfergeschwindigkeit von 10 Mbit/s zur Verfügung. Über Terminaladapter lassen sich bis zu 128 Ports mit der Controller-

Karte verbinden. Dabei können bis zu 2000 Meter überbrückt werden.

Für die Anbindung unterschiedlicher Peripherie mit RS232-, RS422- und Parallel-Schnittstelle stehen DB25-Stecker zur Verfügung, optional wird ein RJ45-Stecker angeboten. Die Host-Karten sind sowohl für AT- als auch für Mikrokanal- und EISA-Bus-Architekturen erhältlich. Die Treibersoftware unterstützt neben SCO Unix die gängigen Derivate wie zum Beispiel AIX, Interactive und AT&T. Ferner gehörten zum Lieferumfang eine Diskette mit OS/2 und PCMOS-Treibersoftware. Zur Fehlerkontrolle liegt eine Testroutine bei.