Außenhandelsstatistik zeigt:

Starker Aufwärtstrend bei der Hardware

03.02.1984

WIEN (apa) - Die ersten drei Quartale des Jahres 1983 lassen laut Außenhandelsstatistik des Österreichischen Statistischen Bundesamtes darauf schließen, daß es ein gutes Jahr für die DV-Industrie war. Ein genaueres Bild wird allerdings erst die Diebold-Statistik mit den Installationszahlen geben.

Bei den Zentraleinheiten und kompletten Systemen zeigt die Untersuchung durchwegs dreistellige prozentmäßige Steigerungen der Einfuhrmengen.

Ihre Position als wichtigster Computerlieferant Österreichs konnte die Bundesrepublik der Länderstatistik zufolge weiter ausbauen. Im Beobachtungszeitraum habe sich der Import von Zentraleinheiten auf 215 Stück belaufen, was einer Steigerung um 207 Prozent entspricht, bei anderen Systemen seien 4398 Stück (Plus 248 Prozent) eingeführt worden.

(Eigenbericht nach Zahlen des Österreichischen Statistischen Zentralamtes, Hintere Zollstraße 2b, 1033 Wien, Telefon: 02 22/66 28-0)