Sprachvermittlung

13.08.1982

Wang

Modell: DVX

Für den Anschluß an eine Fernsprechanlage mit Touch-Tone-Telefonen ist das digitale Sprachvermittlungssystem DVX entwickelt worden. Das Wang-Produkt zeichnet sogenannte Voicegram-(Sprachdiagramme-)Nachrichten auf, setzt diese in digitales Format um und speichert sie in einen "Audio-Briefkasten" ab. Dort können die Nachrichten anschließend von befugten Empfängern abgerufen werden.

Die zwölf Modelle des DVX-Systems unterscheiden sich in der Speicherkapazität der Platten und in der Anzahl der anzuschließenden Fernsprechleitungen. Die Palette reicht vom DVX-1 mit einem Plattenspeicher von 275 MB und einem Zugriff auf vier Telefonleitungen bis zum Modell DVX-12, das eine Kapazität von 1100 MB hat sowie die Vermittlung von zwölf Fernsprechleitungen bietet. Die einzelnen Modelle sind aufwärtskompatibel.

Informationen: Wang Deutschland GmbH, Lyoner Straße 26,6000 Frankfurt 71, Tel.: 06 11/66 75-0.

Sprachausgabe

Votrax

Modell: LVM-80

Für die automatische Datenausgabe bei der Qualitätskontrolle, beim Materialtransfer in der Industrie, aber auch in der Forschung beim Ablesen von Instrumenten in schwer zugänglicher Umgebung (giftig, radioaktiv) ist das Votrax-Produkt einsetzbar.

Das Modell LVM-80 arbeitet nach dem Prinzip der digitalisierten Analogsprache. Die Speicherkapazität, die standardmäßig 16 Sekunden beträgt, kann auf 1000 Sekunden ausgebaut werden. Gleichzeitig kann das LVM-80 bis zu 64 Steuerimpulse empfangen und vier (erweiterbar auf 64) Ausgänge im Multiplexverfahren mit verschiedenen Texten versehen. Je nach Konfiguration kostet das Modell zwischen rund 25 000 und 160 000 Mark.

Daneben bietet Votrax noch andere Sprachausgabeprodukte an. So den SC-01-Chip, der mit 64 verschiedenen englischen Phonemen arbeitet. Der Preis liegt bei etwa 140 Mark.

Informationen: Votrax, Reisstraße 16, 6200 Wiesbaden, Tel.: 0 61 21/46 38 22.

MCS

Modell: MasCotS

Die Automobilbranche (Ersatzteilversorgung), der Buch- und Zeitschriftenhandel, Banken sowie der Versandhandel sind nach Angaben der MCS GmbH Einsatzgebiete ihres Sprachausgabesystems .

Die beiden Modelle des Systems (VRTA 16 und BP 16 B) werden über Akustikkoppler an das Telefonnetz angeschlossen.- Die Sprachausgabe erfolgt beim VRTA 16 über den Telefonhörer, während das BP 16 B einen eingebauten Lautsprecher besitzt. Der Benutzer kann über die Tastatur die benötigten Daten an den angeschlossenen Computer eingeben.

Dieser schickt die Resultate der Anfrage in sprachlicher Form zurück. Im Gegensatz zum VRTA-16-Modell besitzt das BP 16 B einen eigenen Datenspeicher mit einer Kapazität von 4000 Zeichen, wobei die Ubertragungsgeschwindigkeit zehn Zeichen pro Sekunde beträgt.

Informationen: Menzies communications Systems GmbH (MCS) Frankfurter Str. 168 - 176,6078 Neu-Isenburg Tel.: 0 61 02/3 80 54.

Racal-Milgo

Modell: CSA

Hauptsächlich im Bestellwesen, beispielsweise bei der Ersatzteilversorgung in der Kfz-Branche oder im Versandhandel, findet das Computer-Sprachausgabe-System (CSA) von Racal-Milgo Verwendung. Ferner kann es Schecks oder Kreditkarten überprüfen sowie Auskünfte oder aktuelle Tagesumsätze mitteilen.

Das System besteht aus einem kleinen, taschenrechnerähnlichen Gerät, das mit einem Akustikmuff an ein Telefon angeschlossen wird. Der Benutzer ruft per Telefon die gewünschte Stelle an und gibt über die Tastatur seine Daten wie Artikelnummer oder Stückzahl ein. Der Computer führt dann den Anrufer mit gesprochenen Hinweisen durch den Bestellvorgang. Gleichzeitig wird der Lagerbestand wieder aktualisiert.

Informationen: Racal-Milgo GmbH, Hans-Böckler-Str. 11, 6078 Neu-Isenburg, Tel.: 0 61 02/25 20.