Android

Sprachsteuerung „OK Google“ deaktivieren

21.08.2023
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Mitunter nerven Sprachassistenten wie „OK Google“ einfach, anstatt nützlich zu sein. Sie können die Google-Sprachsteuerung daher abschalten.

Google-App starten

Um die Sprachbefehle für den Google Assistant beispielsweise auf einem Android-Smartphone zu deaktivieren, starten Sie als Erstes die Google-App. Wenn dieses Tool nicht auf Ihrem Homescreen abgelegt ist, können Sie es in der Übersicht der installierten Apps leicht mithilfe der Suchfunktion finden.

Google Assistant deaktivieren

In der Google-App tippen Sie auf Ihr Profilbild oben rechts und wechseln im Menü, das sich öffnet, zu den Einstellungen. Tippen Sie anschließend auf den Eintrag Google Assistant. Nun scrollen Sie etwas nach unten, bis der Abschnitt Alle Einstellungen erscheint, und wählen den Punkt Allgemein.

Im nächsten Dialog tippen Sie auf den Schalter neben Google Assistant. Die anschließende Nachfrage bestätigen Sie mit der Option Deaktivieren. Durch diesen Schritt ist gleichzeitig die Funktion Voice Match abgeschaltet, über die der Assistent Ihre Sprachbefehle erkennt.

Zugriff auf das Smartphone-Mikro entziehen

Wer komplett auf Nummer sicher gehen will, hat darüber hinaus die Möglichkeit, Google den Zugriff auf das Smartphone-Mikro zu entziehen. Dazu öffnen Sie auf Ihrem Gerät die Einstellungen-App. Auch sie lässt sich per Suche unter den installierten Apps schnell ermitteln. Häufig ist sie auch auf der ersten Seite des Homescreens zu finden. Als Icon verwenden die meisten Hersteller ein Zahnradsymbol.

Wechseln Sie nun zum Punkt Apps und danach zu App-Management. Anschließend blättern Sie in der Liste nach unten, bis die Google-App angezeigt wird, und tippen auf diesen Eintrag. Auf der folgenden Seite wählen Sie Berechtigungen und danach Mikrofon.

Je nach Gerätehersteller und Android-Version sehen Sie im nächsten Dialog drei Radio Buttons oder einen Schalter. Letzteren deaktivieren Sie einfach per Fingertipp, während Sie bei den Radio Buttons die Option Nicht zulassen auswählen. Anschließend erfolgt in der Regel ein Hinweis, dass durch den Entzug der Berechtigung grundlegende Funktionen des Geräts möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren - was meist aber nicht zutrifft. Daher müssen Sie den Vorgang noch einmal explizit bestätigen, indem Sie auf Trotzdem nicht zulassen tippen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Android 13. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)