Spotlights

07.01.2000

SCHWEIGEN IST GOLD: Mit dem Lob "brillant" zeichnet die Butler Group eine Firma namens Transmeta aus. Sie existiert seit ungefähr vier Jahren und hat in dieser Zeit kein Wort über ihre Aktivitäten, Ziele oder mögliche Produkte verlauten lassen. Da hinter diesem Schweigen Computerberühmtheiten wie Linus Torvalds und Paul Allen stecken, nehmen die Analysten an, dass es sich bei der eisernen Zurückhaltung nicht um einen Mangel an Plänen, sondern um einen genialen Marketing-Trick in einer ansonsten geschwätzigen Branche handelt. Doch damit ist es bald zu Ende. Transmeta hat jetzt einen Prozessor mit der Bezeichnung "Crusoe" angekündigt, dessen Funktion und Design in geheimniskrämerischer Tradition vage als "unkonventionell" bezeichnet werden.

GEGEN WINDMÜHLEN: Kämpfe gegen Windmühlen sind offensichtlich wenig erfolgversprechend. Nach dem spanischen Romanhelden Don Quichotte hat nun auch die Wilken GmbH den Kürzeren gezogen. Diesmal ging die Auseinandersetzung nicht um Riesen, sondern um den Markennamen "Enercon", den die Ulmer Softwarebauer jetzt aufgeben mussten, weil er bereits von einem norddeutschen Produzenten von Windkraftmühlen verwendet wird. Die Software heißt jetzt "Ener:gy".