Seed Scientific

Spotify kauft Spezialisten für Datenanalyse

25.06.2015
Der Musikdienst Spotify setzt mit einem Zukauf noch stärker auf die Datenauswertung.

Der Marktführer bei Streaming-Diensten mit Songs aus dem Netz übernahm die Firma Seed Scientific. Sie werde die Grundlage für eine neue Analyse-Abteilung bei Spotify bilden, erklärten die Unternehmen am Mittwoch. Seed Scientific nannte als bisherige Kunden unter anderem Audi, den Konsumgüter-Riesen Unilever sowie die Vereinten Nationen. Laut "The Next Web" hatte Seed früher das von Apple übernommene Beats Music mit Daten versorgt.

Spotify versucht, sich mit Hilfe der Datenanalyse von Konkurrenzdiensten abzuheben. Unter anderem gibt es eine neue Funktion, die beim Joggen die Musikauswahl an das Tempo des Läufers anpasst. Als Schlüsselelement bei den Streaming-Diensten gilt die Unterstützung der Nutzer beim Entdecken neuer Musik. Auch hier kommen Algorithmen zum Einsatz, die die richtigen Songs für jeden Nutzer finden sollen. (dpa/tc