Sport im Internet-TV

06.02.2007

Einen der bisher größten Sportrechte- Deals für Internet-TV hat die Münchener Science TV mit der Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF abgeschlossen. Laut Ingo Wolf, Eigentümer der Science-TV Muttergesellschaft Grid-TV , hat sich sein Unternehmen die IP-Übertragungsrechte für die Bundesligen von 32 Sportarten gesichert. Zu sehen sein werden die Sportevents auf einem neuen IPTV-Portal, dessen Name noch bekannt gegeben wird.

Die Produktion der TV-Beiträge wird Science-TV in Kooperation mit mehreren Partnern durchführen. Laut Wolf soll das Programm kostenfrei für den Zuschauer bleiben. Lediglich für die Nutzung des On-Demand-Bereiches oder hohe Sendebandbreiten können Kosten entstehen. Es wird laut Wolf bei seinem Modell jedoch keinen schleichenden Übergang vom Free-TV zum Pay-TV geben. "Wir sprechen gerade mit den Verbänden der verbleibenden Sportarten, die nicht mit diesem Vertrag abgedeckt sind. (ciw)