Optimismus beim BIU

Spielebranche erwartet starkes Weihnachtsgeschäft

24.11.2008
Die Hersteller von Computer- und Videospielen rechnen trotz der schwachen Konjunktur mit einem guten Weihnachtsgeschäft.

"Wir erwarten für das Weihnachtsgeschäft eine Fortsetzung der insgesamt sehr positiven Marktentwicklung", sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands interaktiver Unterhaltungssoftware (BIU), Olaf Wolters, am Montag. Von Januar bis September war der Umsatz im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 929 Millionen Euro gestiegen. Für das gesamte Jahr 2008 peilt der Verband ein Wachstum von mindestens 20 Prozent an.

Die Umsätze mit Spielen für die stationären Konsolen "PlayStation 3" (PS3), "Wii" und "Xbox 360" stiegen in den ersten drei Quartalen nach Verbandsangaben um 48 Prozent. Die Erlöse mit Spieletiteln für mobile Konsolen ("PSP", "Nintendo DS") legten trotz sinkender Preise um 16 Prozent zu. Dagegen schrumpfte das Geschäft mit PC-Spielen um 17 Prozent. Hier solle das Weihnachtsgeschäft eine Erholung bringen, hieß es. Viele Software-Entwickler hätten ihre umsatzstärksten Spieletitel für Personal Computer für Weihnachten aufgespart. (dpa/tc)