Macrotron AG:

Sparcstation-2-Familie rechnet mit 40 Megahertz

15.03.1991

Als Wiederverkäufer für den Hersteller Sun demonstriert die Macroton AG aus München die neue Sparcstation-2-Familie. Außerdem wird ein schneller Laserdrucker von Sun im Einsatz gezeigt.

Die wesentlichen Leistungsmerkmale der neuen Unix-Systeme sind ein Sparc-Prozessor (CMOS), der mit einer Taktfrequenz von 40 Megahertz getaktet wird sowie die hohe Integrationsdichte auf der Systemplatine. Dort befinden sich der Fließkomma-Prozessor, ein Arbeitsspeicher für 16 MB, SCSI- und Ethernet-Anschlüsse sowie unterschiedliche Schnittstellen. Die Hauptspeicherkapazität läßt sich auf maximal 96MB erweitern, die interne Festplattengröße reicht bis zu 414 MB. Zusammen mit externen Massenspeichern beträgt die Gesamtkapazität 7,6 GB.

Die Sun-Familie 2 ist standardmäßig mit dem herstellereigenen Betriebssystem OS ausgerüstet, das mit dem Unix System V Release 4 kompatibel ist. Einsatzgebiete der neuen Rechner sind Bereiche der dreidimensionalen Grafikverarbeitung sowie Anwendungen im Werkzeug- und Formenbau.

Mit einer Auflösung von 400, Bildpunkten pro Zoll und einer Druckgeschwindigkeit von zwölf Seiten pro Minute eignet sich der Laserdrucker "Sparcprinter" für den Anschluß an PCs und Workstations. Die Software Newsprint ist netzwerkfähig und läßt den neuen Drucker auch Postscript-Formate schlucken. Der Preis für das Gerät liegt bei knapp 7000 Mark.

Informationen: Macrotron AG, Stahlgruberring 28, 8000 München 82, Telefon 0 89/420 80.

Halle 8, Stand D44/D48