Control Graphic GmbH:

Space-Tracker analysieren die Bewegungen von 3D-Objekten

19.10.1990

Eine Reihe von 3D-Digitizern und Trackern stellt die Control Graphic GmbH aus Neuwied vor. Die Geräte lassen sich je nach Spezifikation als 3D-Tabletts für die Digitalisierung von Körpern, als Tracker für Bewegungsstudien oder zur Positionierung von Objekten im Raum einsetzen.

Als Eingabegerät für 3D-Anwendungen, eignet sich das System mit der Bezeichnung 3 Space Isotrak. Es hat eine verhältnismäßig geringe Auflösung und einen kleinen Meßbereich. Einsetzen läßt es sich gleichermaßen als Tracker und Digitizer. Das Gerät mißt X-, Y- und Z-Koordinaten, Azimuth, Elevationswinkel und Drehbewegungen in Echtzeit. Basierend auf elektromagnetischer Technologie, erlaubt Isotrak die Ermittlung von Punktdaten und Linienzügen. Als großer Bruder des 3 Space Isotrak erlaubt der 3 Space Digitizer die Digitalisierung nichtmetallischer Objekte mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 Meter. Mit einer Geschwindigkeit von maximal 60 Punkten pro Sekunde lassen sich mit dem Gerät Konturen verfolgen, Bewegungen studieren und und beliebige Objekte im Raum entwerfen.

Speziell für Bewegungsstudien wurde das Produkt 3 Space Tracker konzipiert. Es läßt sich mit vier Sensoren und zwei elektromagnetischen Quellen ausrüsten. Zwischen Sensor und dem Magnetfelderzeuger ist kein Sichtkontakt erforderlich, da das System mit Low-Frequency-Magnet-Technologie arbeitet.

Informationen: Control Graphic GmbH, Weißer Berg 3, Postfach 13 02 23, 5450 Neuwied 13, Telefon 0 26 31/5 40 96 99. Halle 16, Stand B17