Sophos und BeSeQure sichern SAP-Portal ab

08.05.2006
Sophos und BeSeQure haben eine Sicherheitslösung für das "Netweaver Portal" von SAP aufgelegt. Dabei wird die BeSeQure-Software für den abgesicherten Portalzugriff mit dem Anti-Virenprogramm von Sophos kombiniert.

Mit "BeSeQure - EP Security" können Firmen ihre ERP-Backends sicher an das Netweaver Portal anbinden. Zertifikate authentifizieren Anwender und sollen für die Integrität der Daten sorgen. Der Hersteller realisiert dies über eine Public-Key-Infrastructure. Durch die nun vollzogene Einbindung der Anti-Virenwerkzeuge von Sophos wird das Schutzkonzept um eine Viren- und Spyware-Abwehr erweitert. Die in Griesheim bei Darmstadt beheimatete Firma BeSeQure realisiert die Kopplung über das "Sophos Anti-Virus Interface".

Das Sophos-Interface überprüft den Datenverkehr, der über eine Drittanwendung im Portal ankommt oder von dort versendet wird, einschließlich Internet-Inhalte und E-Mails nebst komprimierter Attachments. Infizierte Daten und Anhänge kann der Verwalter löschen oder in Quarantäne verschieben lassen. (fn)