Web

Sonys Playstation 2 findet reißenden Absatz

10.01.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In der vergangenen Feiertagssaison hat Sony nach eigenen Angaben die Verkaufszahlen seiner Videospielkonsole "Playstation 2" gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode verdoppelt. Zwischen dem US-amerikanischen Feiertag Thanksgiving in der letzten Novemberwoche und Ende Dezember 2001 verkaufte der japanische Hersteller weit über fünf Millionen Geräte. Rund 2,5 Millionen Konsolen wurden in Nordamerika, 1,1 Millionen in Japan und 1,7 Millionen in Europa ausgeliefert. Seit dem Start der Playstation 2 im März 2000 verkaufte sich das Gerät bislang über 23 Millionen Mal.

Mitbewerber Microsoft, der Mitte November 2001 das Konkurrenzprodukt "Xbox" herausbrachte, kam bis Ende des vergangenen Jahres auf rund 1,5 Millionen ausgelieferte Stückzahlen. Die Xbox soll am 22. Februar auf dem japanischen Markt starten und am 14. März nach Europa kommen. (ka)