Milliardeninvesitionen

Sonys Game- und TV-Geschäft soll 2009 profitabel arbeiten

27.06.2008
Von pte pte
Sony will seine Geschäftssparten Game und TV bis Ende März 2009 in die Profitabilität führen.

Dies geht aus dem gestern vorgelegten Strategie-Update für die Geschäftsjahre 2008 bis 2010 hervor. Demnach will Sony nach dem Konzernumbau der vergangenen Jahre nun insgesamt 1,8 Billionen japanische Yen (umgerecnet 10,71 Milliarden Euro) für weitere Maßnahmen zur Stärkung und Ausbau der Kerngeschäftsfelder investieren. 2007 wurde im Spiele-Segment noch ein operativer Verlust von 124,5 Mrd. Yen verbucht. Der Weg in die schwarzen Zahlen soll nun unter anderem mit dem Verkauf neuer Spiele für die "Playstation 3", aber auch durch eine weitere Reduktion der Hardware-Kosten erreichten werden.

Das Strategiepapier sieht ebenso die Einführung von Video-Services für alle wichtigen Sony-Produkte bis 2010 vor. Der Startschuss soll noch in diesem Sommer mit dem Launch des Playstation-Networks erfolgen. Zudem plant das Unternehmen, 90 Prozent der Elektronikproduktkategorien bis Ende März 2011 netzwerk- und mobilfunkfähig zu gestalten. Am Markt für LCD-Fernseher will das Unternehmen bis 2010 zur weltweiten Nummer eins aufsteigen. Gemessen am Umsatz schaffte es Sony laut dem Marktforscher DisplaySearch schon im vierten Quartal 2007, erneut die weltweite Spitzenposition unter den LCD-TV-Herstellern einzunehmen. Mitbewerber Samsung führt jedoch gemessen an der verkauften Stückzahl weiterhin die Weltrangliste an. Das TV-Segment soll gleichzeitig bis Ende März 2009 zurück in die Profitabilität geführt werden.

Auf finanzieller Seite will der Elektronikkonzern die Anzahl jener Geschäftseinheiten, die mehr als eine Billion Yen umsetzen, von derzeit vier auf insgesamt sieben erhöhen. Neben den Segmenten LCD-TV, Digital Imaging, Game und Mobile Phones sollen bis Ende des Geschäftsjahres 2010 auch im Computer-, Blu-ray-Disc-bezogenen sowie im Komponenten- und Halbleiter-Bereich die Billionen-Yen-Umsatzmarke erreicht werden. In den BRIC-Ländern (Brasilien, Russland, Indien, China) will Sony seinen Umsatz im selben Zeitraum auf zwei Billionen Yen steigern. Mithilfe der geplanten Maßnahmen und Initiativen will sich das Unternehmen in den kommenden Jahren als weltweit führender Anbieter von vernetzter Consumer Electronic und Unterhaltung positionieren. (pte)