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Gemeinsame Produktion ab 2009

Sony und Sharp gründen Joint Venture für Flachbildschirme

26.02.2008
Die beiden japanischen Elektronikkonzerne Sony und Sharp wollen künftig bei der Produktion und dem Verkauf von großen Flachbildschirmen für LCD-Fernseher zusammenarbeiten.

Zu diesem Zweck soll im April 2009 ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden, wie die beiden Konzerne am Dienstag bekanntgaben. Sharp werde sich daran zu 66 Prozent beteiligen, die restlichen Anteile übernehme Sony. Das geplante Joint Venture soll ein neues Werk für Flüssigkristallbildschirme (LCD) betreiben, das Sharp gegenwärtig in der westjapanischen Stadt Sakai in der Provinz Osaka errichtet.

Sony entschied sich für eine gemeinsame Produktion mit Sharp, Japans größtem LCD-Hersteller, um angesichts der weltweit wachsenden Nachfrage eine stabile Versorgung mit Flüssigkristall-Bildschirmen (LCD) sicherzustellen. Sony bezieht große LCD-Panels von seinem Joint Venture mit dem südkoreanischen Samsung-Konzern. Sony hatte Samsung beim Umsatz mit LCD-Fernsehern im Schlussquartal 2007 als weltweite Nummer 1 überholt. Samsung blieb allerdings der größte Fernseh-Hersteller, wenn man alle Arten von TV-Geräten berücksichtigt.

Röhrenfernseher überholt

Die flachen LCD-Fernseher hatten Ende 2007 beim Absatz erstmals die traditionellen Röhrengeräte auf dem Weltmarkt überholt. Sony will seinen Weltmarktanteil bei LCD-Fernsehern weiter ausbauen. Sharp wiederum profitiert von der Kooperation mit Sony nach Ansicht von Branchenkennern dadurch, dass die finanzielle Belastung durch den Bau des Werks in Sakai verringert wird. Die neue Anlage soll im Finanzjahr 2009 (31. März) in Betrieb gehen. Wie Sony und Sharp mitteilten, sollen sich die Produktionskapazitäten anfangs auf monatlich 36.000 Geräte belaufen, bevor sie auf monatlich 72.000 verdoppelt werden.

Die Höhe der Kapitalisierung und der Investitionskosten für das geplante Joint Ventures stehe noch nicht fest, hieß es. Sony steigerte den Umsatz mit LCD-Fernsehern im letzten Vierteljahr 2007 im Vergleich zum Vorquartal um 61 Prozent und erreichte auf dieser Basis einen Marktanteil von 19,5 Prozent. Samsung rangierte bei LCD-Geräten mit einem Marktanteil von 19,3 Prozent dicht hinter der neuen Nummer eins, gefolgt von Philips und Sharp (jeweils 10,1 Prozent). (dpa/tc)