Wearables sind der große Trend, und es soll nicht bei Smartwatches und Fitness-Trackern bleiben. Sony will mit der neuen Datenbrille SmartEyeglass, von ein Prototyp bereits auf der CES im Januar zu sehen war, zu Google und damit Google Glass aufschließen. Heute haben die Japaner eine erste Version der SmartEyeglass vorgestellt, außerdem können Entwickler jetzt auf das SDK zugreifen, um Anwendungen für die Brille zu entwickeln.
Die Sony SmartEyeglass setzt nicht auf ein kleines Display vor dem Auge des Betrachters, sondern nutzt das komplette Brillenglas als Display. Der Bildschirm ist zu 85 Prozent transparent und 3 Millimeter dick. Als Monochrom-Display kann es nur eine Farbe darstellen, im Video ist das Grün. Dafür soll die hohe Kontrastrate von bis zu 1.000 Candela für gute Ablesbarkeit sorgen. Die erste Version ist über ein Kabel am Brillenbügel mit dem Akku verbunden, den der Anwender dann in der Tasche oder am Hemdkrage trägt. Die SmartEyeglass von Sony ist in Sachen Design bisher extrem auffällig und wenig elegant, das dürfte sich bis zur Markteinführung aber auch noch ändern.
Einen genauen Termin für die Einführung der Datenbrille nennt Sony noch nicht. Man will die SmartEyeglass allerdings bis Ende März in die Läden bringen, wenn auch vermutlich erst einmal in einer kleinen Serie auf begrenzten Märkten. Informationen zu Preisen und der Verfügbarkeit in Deutschland gibt es noch nicht.