microSD statt Memory Stick Micro

Sony Ericsson wechselt das Format für Speicherkarten

02.06.2009
Sony Ericsson gibt das Speicherkarten-Format Memory Stick Micro (M2) auf absehbare Zeit auf und wechselt zu microSD, das alle anderen Handy-Hersteller schon seit längerem verwenden.

Das schreibt das IT-Magazin trustedreviews.com und zitiert den Marketing-Chef von Sony Ericsson, Fortuné Alexander. Auf die Frage, ob zukünftig alle Modelle von Sony Ericsson mit microSD-Slot ausgestattet werden, antwortete er: "Ja, wir bewegen uns in diese Richtung". Bereits die Handys Satio, Aino und Yari, die der Hersteller in der letzen Woche vorstellte, hatten diesen Schritt angedeutet. Alle drei unterstützen microSD.

MicroSD-Karte von Sandisk mit 12 GB Speicherplatz.
MicroSD-Karte von Sandisk mit 12 GB Speicherplatz.

Das Format Memory Stick Micro (M2) stammt vom Mutterkonzern Sony und wurde bisher in allen Sony-Ericsson-Handys eingesetzt. Es ist für den Nutzer mit einigen Nachteilen verbunden. Denn diese Speicherkarten sind in der Regel teurer als microSD und nur zu Produkten von Sony sowie Sony Ericsson kompatibel. Kauft sich der Kunde ein Handy von einem anderen Hersteller, kann er die Karte nicht weiter verwenden. Der Handyhersteller beugt sich jetzt anscheinend dem Druck der Käufer und setzt auf den Standard, der bei Mobiltelefonen am weitesten verbreitet ist.

powered by AreaMobile