PlayNow Plus

Sony Ericsson kündigt Musik-Flatrate für Walkman-Handys an

24.09.2008
Sony Ericsson startet im vierten Quartal PlayNow plus, eine Musik-Flatrate für Walkman-Handys. Der Kunde kann Millionen von Songs auf sein Handy und den PC herunterladen und anhören. 1000 der meistverkauften Titel sind bereits beim Kauf auf den Walkman-Modellen gespeichert.

Im vierten Quartal startet Sony Ericsson seine Musikflatrate PlayNow plus. Beim Kauf eines Walkman-Handys bekommt der Kunde für einen gewissen Zeitraum Zugriff auf Millionen von Songs aller vier großen Musik-Labels. Sony Ericsson verrät nicht, wie lange das Angebot gilt. Wahrscheinlich orientiert sich die Laufzeit an Nokias Musikdienst "Comes With Music", mit dem Kunden ein Jahr lang kostenlos und unbegrenzt Titel herunterladen können.

Zum Start von PlayNow plus bringt Sony Ericsson Sondereditionen seiner Walkman-Handys heraus, auf denen bereits 1000 der lokal und international meistverkauften Musiktitel gespeichert sind. Weitere Songs kann sich der Kunde über die PlayNow-plus-Software direkt auf das Handy herunterladen oder mit einem speziellen, scheinbar Apples iTunes ähnlichen Player auf dem PC anhören.

Sony Ericsson setzt im Gegensatz zu Nokia auf Digitales Rechtemanagement. Nach Ablauf des Flatrate-Vertrages kann der Kunde seine bei dem japanisch-schwedischen Joint Venture bezogenen Titel nicht länger anhören. Das Unternehmen verspricht aber, dass der Handybesitzer eine große Anzahl seiner am meisten gehörten Songs auch nach Vertragsende behalten darf und auf jedem MP3-Player abspielen kann.

Zu dem Download-Angebot kommen verschiedene Community- und Social-Network-Aspekte: der Nutzer kann ein Profil auf PlayNow erstellen und Musik, die ihm gefallen hat, anderen Mitgliedern empfehlen. Das Portal versorgt ihn auch mit den neuesten Nachrichten zu Künstlern und ihren Songs.

Der Dienst PlayNow plus startet zuerst in Schweden. Dort wird er zusammen mit dem Netzbetreiber Telenor beim Kauf eines Sony Ericsson W902 angeboten. In anderen Ländern Europas soll PlayNow plus ab 2009 erhältlich sein.

powered by AreaMobile