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Soliloquy verspricht bessere Spracherkennung

07.06.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die New Yorker Startup-Firma Soliloquy will so etwas wie den Stein der Weisen gefunden haben - eine Methode nämlich, Menschen in natürlicher Sprache (getippt oder gesprochen) mit Software kommunizieren zu lassen. Unter dem Motto "Wir machen den E-Commerce menschlicher" tritt die Company gegen die etablierte Konkurrenz von Ask Jeeves, Artificial Life und Co. an, sieht sich allerdings im Vorteil. "Wir haben ein tieferes Verständnis der menschliche Sprache", behauptet Soliloquy-Chefin Catherine Winchester, "und wir geben die Antworten nicht vor." Die Firma arbeitet mit funktionalen Sprachkonzepten, die jedes Wort anhand seines linguistischen Kontexts identifizieren.

Eine Installation des Systems kostet ab 100 000 Dollar, je nach Größe der Kunden-Site. Zu den ersten Anwendern gehören laut "Computergram" allerhand Prominente, unter anderem Hewlett-Packard, CNET Networks sowie Acer America.