ADVOrga F.A.Meyer:\

Software sichtbar gemacht

27.03.1981

HANNOVER (pi) - Den Schwerpunkt des Messeangebots der Wilhelmshavener ADV/Orga GmbH bildet ein komplettiertes Software-, Beratungs- und Methodenprogramm, mit dessen Nutzung sich die Anwender aus Wirtschaft und Verwaltung eine effiziente und zukunftsorientierte Lösung ihrer Aufgaben sichern sollen.

"Zukunftsorientiert", das ist aus der Sicht von ADV/Orga auch die hervorstechende Eigenschaft der systemunabhängigen Online-Softwareprodukte für die Finanzbuchhaltung "IFAS" (advor-180) und für die Personalabrechnung "IPAS" (advor-390), die im Mittelpunkt des Softwareangebotes stehen. Durch Modularisierung der Anwendungsfunktionen sowie durch die Verwendung der KDBS/ KDCS-Schnittstellentechnik kann der Anwender mit dem Einsatz dieser Produkte die Möglichkeiten, die die moderne Hardware-Technologie bietet, voll ausschöpfen, versichern die Wilhelmshavener .

Mittels einer direkten Verbindung von der Messe zur Softwarefabrik nach Wilhelmshaven, deren Kernstück ein Großcomputersystem bildet, können für beide Produkte Dialoge und Transaktionen unmittelbar auf dem Messestand vorgeführt und damit Software sichtbar gemacht werden. Das Angebot an Anwendungslösungen vervollständigen die ebenfalls modularisierten Softwareprodukte "Flexible Plankostenrechnung" (advor- 100) und "Materialdisposition" (advor-220) .

Im Zentrum des anwendungsneutralen Softwareangebotes steht das "Data-Dictionary-gesteuerte Datenmanagementsystem". Integrale Bestandteile dieses Systems sind beispielsweise das Datenbanksystem "IDMS-DB" (advor-480), das Datenkommunikationssystem "IDMS-DC" (advor-490), der Auswertungsgenerator "Culprit" (advor-430) und die Online-Abfragesprache "OLQ" (advor-491). Alle Systemkomponenten, unterstreicht ADV/Orga, ermöglichen eine schnellere und wirtschaftlichere Anwendungsentwicklung und arbeiten ohne Interfaces oder Anpassungsroutinen miteinander.

Individuelles Erfolgssteuerungssystem

"Konsequenz bedeutet Sicherheit"; diesen Satz reklamiert ADV/Orga in ganz besonderem Maße für die Realisierung individueller Anwendungen, die nicht durch Standardsoftware abgedeckt werden können. So stellen die Wilhelmshavener Berater auf der Hannover-Messe auch individuelle, DV-gestützte Problemlösungen vor, die sich nach Darstellung der ADV/ Orga seit Jahren im praktischen Einsatz bewähren und ihn wesentlich geprägt haben.

Ob es sich dabei um ein betriebliches Erfolgssteuerungssystem, um die Produktionsplanung, um die Liquiditätsdisposition oder um eine parametergesteuerte Kapazitäts- und Terminplanung in der Fertigung handelt, in jedem Fall sichert sich der Anwender eine maßgeschneiderte und sichere Lösung seiner Problemstellung, betont der Anbieter. Grundlage dieses Leistungsprofils bildet ein computergestütztes Instrumentarium aus vorgefertigten Anwendungsbausteinen, Tools, Methoden und Techniken.

Neuheiten aus dem Bereich der Orgware, dem umfassenden System aus Organisationsmethoden und -techniken: Um ihren Auftraggebern bei der eigenen Entwicklung von Systemen der Informationsverarbeitung Hilfestellung zu geben, stellen die Wilhelmshavener Methodenspezialisten ein Konzept der computergestützten Systementwicklung und Dokumentation auf der Basis der Orgware-Entwicklungssysteme vor. Parallel dazu hat ADV/Orga das Konzept einer Methodenbank entwickelt, mit deren Hilfe der Anwender die Lösungsqualität und Sicherheit seiner Entwicklungsvorhaben beträchtlich steigern soll.

Informationen: ADV/Orga F.A. Meyer GmbH, Kurt-Schumacher-Straße 241, 2940 Wilhelmshaven.

Auf der Messe: Halle 18, Stand 2301/2401.