Sober-Virus ist im November am weitesten verbreitet

05.12.2005
Von Dorothea Friedrich
Auf der Liste der Top-Ten Viren- und Spyware des Lösungsanbieters Panda Software steht seit fünf Monaten Sbdot.ftp ganz oben. Im November schoß Sober AH den Vogel ab.

Auf den vorderen Plätzen der am häufigsten verbreiteten Malware, die von der Panda Antivirus Lösung erkannt und bekämpft wurde, befinden sich die Sober-Variante AH, Mitglieder.FK und alle weiteren Mitglieder dieser Trojaner-Familie. Im Bereich Spyware hält New.net die Spitzenposition der Bedrohungen mit den größten Auswirkungen.

Die größten Bedrohungen und ihre Folgen

Die Kombination von Viren und Social-Engineering-Techniken bei Sober.AH erwies sich wieder einmal als erfolgreich im negativen Sinn. Die AH-Variante von Sober schaffte es aufgrund des Einfallsreichtums seiner Erfinder, sich auf der ganzen Welt zu verbreiten. Sober.AH erreicht den Computer als E-Mail und nutzt einen Köder, um den Nutzer dazu zu verleiten, den Dateianhang zu öffnen. So werden zum Beispiel Videos von Paris Hilton und Nicole Richie oder vorgebliche Warnungen vom FBI und CIA, die auf illegal genutzte Seiten hinweisen, genutzt, um den User zu zur Öffnung der angehängten Datei zu bewegen.

Trojaner der Familie "Mitglieder" sind in verschiedenen Versionen vertreten. Vier der am häufigsten verbreiteten Internet-Gefahren, die von Online Virenscanner Panda ActiveScanPandaScan erfasst wurden, waren Mitglieder-Varianten. Ihre Dominanz liegt laut Panda eindeutig die Auswirkungen der massiven Attacken im November.

Die Anti-Malware-Lösung Panda ActiveScan kann auf der Panda-Homepage kostenlos heruntergeladen werden. Der SpyXposer, für das Spyware-Erkennungs-Tool kann ebenfalls auf der entsprechenden Panda-Seite heruntergeladen werden.

Die Top-10 Schädlinge im November

Typ

Verbreitung in Prozent

Sober.AH

82,64

Sdbot.ftp

3,95

Netsky.P

2,11

Mitglieder.FK

1,33

Gaobot.gen

1,18

Ohost.gen

1,15

Mitglieder.GB

1,06

Mitglieder.FO

unter 1

Alca.A

unter 1

Mitglieder.FL

unter 1