MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das graue Herbstwetter animierte die Deutschen offenbar, sich im November länger im Internet aufzuhalten: Sie verbrachten im Durchschnitt mit acht Stunden und fünf Minuten eine halbe Stunde länger im Web als noch im Vormonat. Das ist das Ergebnis der allmonatlichen Studie der Marktforschungsgesellschaft Nielsen Net Ratings. Absoluter Spitzenreiter bei der Gesamtbesucherzahl ist nach wie vor T-Online. Allerdings verweilten die Anwender bei der Telekom-Tochter im November durchschnittlich nur 11 Minuten 16 Sekunden. Das Portal Yahoo hielt die Besucher dagegen im Schnitt 42 Minuten 32 Sekunden auf seinen Seiten.
Die Top Ten der bei den Deutschen beliebtesten Websites nach Besucherzahlen lauten wie folgt:
T-Online: 6,27 Millionen
Lycos Network: 5,23 Millionen
AOL-Websites: 4,25 Millionen
Yahoo: 4,24 Millionen
Microsoft: 3,75 Millionen
MSN: 3,45 Millionen
Web.de: 2,38 Millionen
Walt Disney Internet Group: 2,35 Millionen
Deutsche Telekom: 2,34 Millionen
Gruner + Jahr: 2,19 Millionen