Neuer Name, neues Glück

Smartforce Prokoda heißt jetzt Skillsoft

26.09.2003

MÜNCHEN (CW) - Einer der traditionsreichsten und ältesten E-Learning-Anbieter dieser Republik hofft in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen. Ende der 90er Jahre verkaufte das 1987 gegründete Trainings- und Beratungshaus Prokoda seinen Online-Lernbereich an das schwedische Unternehmen M2S. Nach einigen Jahren wurde die deutsche Niederlassung an den amerikanischen E-Learning-Anbieter Smartforce verkauft. Dieser wiederum wurde im vergangenen Jahr von seinem Konkurrenten Skillsoft geschluckt, eigenen Angaben zufolge der weltweit größte Hersteller von elektronischen Lernprogrammen. Nach einer längeren Umstrukturierungsphase geht nun Smartforce Prokoda zum ersten Oktober voll in Skillsoft auf, und auch die alten Firmennamen verschwinden endgültig. All diese Reorganisationsphasen hat Jürgen Theisen, Mann der ersten Stunde bei Prokoda, gut überstanden und leitet als Geschäftsführer die Geschicke der deutschen Skillsoft-Niederlassung. Mit der in Dublin sitzenden Konzernmutter im Rücken glaubt Theisen nun "auch in Deutschland ein global Player im Bereich E-Learning-Services und -Solutions" zu werden. (hk)