Sixt setzt auf E-Mail-Sicherheit von IronPort

08.05.2006
Von Dorothea Friedrich
Der Autovermieter Sixt mit Sitz in Pullach bei München hat mit Hilfe der Ironport C30 Messaging Gateway Appliances den Spam-Anteil am täglichen E-Mail-Aufkommen von 40 auf ein Prozent reduziert.

Das teilte der Lösungsanbieter Ironport jetzt mit. Während demnach zuvor etwa 16.000 Spam-Mails täglich das Firmennetzwerk belasteten, sind es heute noch 400. Darüber hinaus konnte seit Einsatz der Appliance die Virenrate gesenkt werden.

Integrierte Reputations- und Content-Filter schützen die insgesamt rund 2200 Anwender automatisch vor Spam, Viren und sonstigen E-Mail-Bedrohungen. Die Appliance ist dem Messaging-System als zentrales Gateway vorgeschaltet und reduziert dadurch die Auslastung der Groupware-Server. Innerhalb der Sixt-Organisation dient die Lösung als Mail-Router für unterschiedliche Empfänger-Domains.

Außerdem sorgt die Ironport-Lösung für eine höhere Verfügbarkeit und Leistung: Durch das Zusammenführen der Spam- und Anti-Virus-Applikationen auf einer Appliance sind höhere E-Mail-Durchsatzraten möglich, ohne dass das installierte Mail-System um zusätzliche Hardware erweitert oder wesentlich verändert werden muss.