3Com und Alcatel ziehen sich zurück

Sinkende Margen bei DSL

15.06.2001
MÜNCHEN (CW) - Die beiden Unternehmen 3Com und Alcatel haben unabhängig voneinander angekündigt, sich im Consumer-Geschäft mit DSL-Modems künftig nicht mehr zu engagieren.

Der Netzwerkausrüster 3Com kündigte an, die Fertigung von Kabel- und DSL-Modems für den Consumer-Bereich einzustellen. Den Schritt begründete 3Com mit den sinkenden Margen in diesem Geschäft. Bereits angenommene Bestellungen und Kundenaufträge sollen aber noch ausgeführt werden. Im Bereich DSL-Router sowie Small-Business- und Enterprise-Modems will der Hersteller weiterhin aktiv bleiben.

Auch der französische Telekommunikationsausrüster Alcatel gibt das Endkundengeschäft mit DSL-Modems ab. Der Geschäftsbereich soll für 439 Millionen Euro an den Hersteller für Consumer-Elektronik Thomson Multimedia verkauft werden. Alcatel begründete die Entscheidung damit, sich stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren zu wollen. Laut Jaques Dunogue, General Secretary von Alcatel, wandele sich der DSL-Modem-Markt zunehmend in einen Markt für Consumer-Elektronik.

Ein Sprecher des Unternehmens fügte hinzu, dass Alcatel auch weiterhin DSL-Chipsätze und DSL-Access-Multiplexer herstellen wird.